Esther Bösch

Schamanische Heilwege und Rituale

Das Ritual

Ich bin für sie da wenn Sie

  • einem Ereignis besondere Aufmerksamkeit schenken möchten,
  • das Bedürfnis haben ein Ereignis einzubinden in das grosse Ganze,
  • den Wandel des Lebens bewusst gestalten möchten,
  • den Wunsch haben nach neuen Traditionen.

Die Gestaltung eines Rituals ist ein kreativer, sinnlicher Akt. Ein einfacher Handlungsablauf wird gefüllt mit Inhalten. Wünsche, Segnungen und Gebete wecken neue Energien. Sie verwurzeln uns im Dasein und sind hilfreiche Wegbereiter in die Zukunft.

  • Begrüssungsritual für neue Erdenkinder:
    Im Kreise der Familie wird ein Kind willkommen geheissen und mit guten Wünschen und Kräften gesegnet für sein Lebensweg
  • Initiationsritual:
    Vom Mädchen zur Frau, vom Junge zum Mann
  • Liebesritual:
    Zwei Menschen möchten ihrer Herzverbindung Ausdruck geben
  • Geburtstagsritual:
    Der Lebensweg wird geehrt
  • Übergangsritual:
    Eine Zeit wird geehrt und verabschiedet und die neue Zeit wird begrüsst (Wohnortwechsel, Arbeitswechsel, Pensionierung, Trennung, Scheidung usw.)
  • Abschiedsritual:
    Ein Mensch wird geehrt und verabschiedet (Aschenverstreuung)
  • Abschiedsritual für Sternenkinder:
    Für Kinder die den Himmel erblickt haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften
  • Wohnungsräucherung: 
    Energetische Reinigung ihrer Wohn- oder Arbeitsräume

Bei einem gemeinsamen Gespräch wird die Absicht des Rituals festgelegt. Vorstellungen über die Gestaltung und den Ablauf werden ausgetauscht. Unter Berücksichtigung ihrer Wünsche choreografiere ich einen Vorschlag. Gemeinsam entscheiden wir über das weitere Vorgehen. Mit Herzblut und Wissen unterstütze ich Sie bei der Gestaltung ihres ganz persönlichen Rituals.

Meine Ritualarbeit ist frei von einer religiösen Zugehörigkeit. Ich bin offen für alle Lebenspartnerschaften, Kulturen und Lebensalter.

Bildergalerie